Über uns

Laura Schneider & Elliot

ueber-uns57e66fe37ff61

Gelenkprobleme

Vor ungefähr einem Jahr bekam Elliot Gelenkprobleme. Ich war erschüttert, besuchte verschiedene Tierärzte und kaufte verschiedene Produkte, um ihn wieder fit zu bekommen. Da es mir mit seiner Demodikose schon einmal gelang, war ich guter Hoffnung, dass es mir wieder gelingt.

Hallo mein Name ist Laura Schneider und ich bin stolzes Frauchen von meinem Rüden Elliot. Elliot ist ein spanischer Straßenhund, den ich mit knapp 12 Wochen adoptiert habe. Leider kann man bei den Straßenhunden weder das Geburtsdatum noch die Rasse genau festlegen. Mittlerweile ist Elliot ca. 4 Jahre alt und wenn mich jemand nach der Rasse fragt, ist meine Antwort Border Collie /  Australien Shepherd Mischling.

Elliot hatte auf Grund seiner Straßenvergangenheit keinen leichten Start ins Leben,  somit musste ich von Anfang an gegen seine Angst und Krankheitsbilder kämpfen.

Angefangen hat alles mit einer Bindehautentzündung und auf Grund des schwachen Immunsystems waren wir am Ende bei einer monatelangen Behandlung gegen eine strake Demodikose. Kein Arzt und kein Medikament konnten die schlimmen Juckbeschwerden heilen und auf Grund der Rassenähnlichkeit eines Hütehundes und der damit einhergehende Gefahr eines Gendefektes konnten wir nicht jedes Medikament einsetzen.  In der Zeit war einiges an Kreativität gefragt, es wurde aus mehreren Babybodys ein Hundeanzug genäht und es wurde Gemüse gekocht um ihn mit ausreichend Vitamine und Mineralstoffe zu versorgen. Mit der richtigen Behandlung und dem Gefühl eines friedlichen Körbchens konnten wir die bösen Hautmilben endlich besiegen. 

Nach dem er dann gesund und munter war, konnten wir uns dann auf die Erziehung und auf seine Ängste konzentrieren. Es hatte auch nicht lange gedauert, sind wir beim VdH Gersbach gelandet. Schnell war klar, dass wir nicht nur an dem Grundgehorsam arbeiten wollen und haben den Turnierhundesport für uns entdeckt. 

Aber alles zu seiner Zeit, schließlich musste man Elliot erst mal an Hunde und an andere Menschen gewöhnen. Monate über Monate haben wir fleißig trainiert bis Frauchen uns, nach bestandener Sachkundeprüfung, für unser erstes Turnier angemeldet hat und wir unser erstes „Shorty“ laufen durften.  Leider war dieses Turnier nicht nur das Erste sondern auch Letzte an dem wir teilnehmen konnten. Wie sich dann herausstellte, hat Elliot Probleme mit seinem linken Knie und bei starken Wendungen und Drehungen kann dies zu einem Kreuzbandriss führen. Diese Nachricht ist natürlich für jedes Frauchen und Herrchen die Katastrophennachricht. Da wir dann vor lauter Rücksicht auf das Knie weder am Hundesport noch an längeren Spaziergängen beteiligt waren, nahm die Muskulatur zunehmen ab.  Dies hat dazu geführt, dass ihm in gewissen Zeitabstüänden Wirbel herausgesprungen sind.  Also alles in allem hatten wir mal wieder das volle Programm. 

Aber bei jedem Tierarztbesuch und Gassirundgang lernt man ja immer wieder neue nette Herrchen und Frauchen kennen, deren Hunde die gleichen Beschwerden aufweisen wie die des eigenen Hundes.  Schnell hab ich gelernt, Gelenkbeschwerden sind heute keine Seltenheit und gehören ab einem gewissen Alter fast bei jedem Hund dazu. Gerade größere Hunde sind eher früher als später betroffen.  

Wie jeder Hundebesitzer habe ich fast alles an Futterergänzungen ausprobiert bis hin zur Futterumstellung und schnell hab ich festgestellt, dass nichts 100% hilft bzw. mich von den Inhalten überzeugt. Da ich selbst aus der Ernährungs- sowie Sporternährungsbranche komme und somit auch die Heimtücken der Branche mit Hilfs-und Füllstoffen kenne, habe ich mich dazu entschieden mein eigenes Produkt zur Bekämpfung der Gelenkprobleme zu entwickeln. 

Zur Vorbeugung gegen Arthrose oder Gelenkbeschwerden beim Hund, gibt es eine Vielzahl von Produkte doch meist nur in Form eines Mono-Rohstoffes wie bspw. Glukosamin.  Kombipräparate sind gar nicht so einfach zu bekommen und wenn dann meist nur in Form von Tabletten. Hier kommen aber wieder Hilfsstoffe ins Spiel. 

Nach eigener Recherche und Gespräche mit der Tierärztin kam dann endlich Arthrocare zu Stande. Arthrocare enthält alle wichtigen Bestandteile von Glukosamin bis hin zu Hyaluronsäure alles in einem Produkt und das ganz ohne Hilfs-und Füllstoffe sowie Aromen oder Konservierungsstoffe.  Gelenkprobleme hängen nun mal auch mit Übergewicht des Hundes zusammen und da sind auch Trägerstoffe wie Maltodextrin völlig fehl am Platz.  Mein persönliches Anliegen war bei der Entwicklung darauf zu achten, dass 100% ArthoCare in der Dose ist!

 Auf Grund meines Wissen aus der Sporternährung wusste ich zum Beispiel auch das Proteine (=Eiweiß) gut für den Muskelaufbau sind. Somit habe ich Elliot zusätzlich noch ein bisschen Proteinpulver (gibt es bald zu kaufen) mit wenig Fett und Kohlenhydrate aber mit viel Proteinanteil unters Futter gemischt und siehe da seit einem Jahr kein Wirbel mehr draußen. 

Seit kurzem gehen Elliot und ich wieder joggen und besuchen wieder das THS (Turnierhundesport) Training. Um der Gefahr Kreuzbandriss aus dem Wege zu gehen haben wir uns zukünftig auf die Disziplin Geländelauf spezialisiert.

Mit neu gewonnener Motivation haben wir auch wieder die Begleithundeprüfung in Angriff genommen. Diese versuchen wir im Oktober dieses Jahres zu bestreiten, dass wir Ende des Jahres unser erstes (und dieses Mal nicht letztes!) Turnier starten können und wer weiß vielleicht dürfen wir ja auch irgendwann mal wieder eine Hindernisbahn rennen.